Ein Klischee, von Französisch “cliché”, auf Deutsch Abklatsch, ist ein extrem häufig verwendetes Stereotyp, also Bilder, Ausdrucksweisen, Rede- und Denkschemata, die ohne individuelle Überzeugung einfach unbedacht übernommen werden und sehr weit verbreitet sind.

Reproduktion von Klischees

Klischees reproduzieren sich selbst, z.B. in folgender Art und Weise:

Ich habe eine stereotype Vorstellung, z.B. von Ägypten im Kopf. Ich blättere durch einen Reisekatalog und finde dort mein Stereotyp von Ägypten: Wüste, Kamele, Araber in weißen traditionellen Kleidern mit Turban und natürlich Pyramiden.

Entstehung von Klischees Teil1

In Ägypten möchte ich unbedingt die Pyramiden sehen … und Araber und Kamele … ich suche sie mir, sie werden vor Ort für mich inszeniert. Ich muss natürlich auch ein wenig mit dem Ausschnitt meiner Kamera schummeln, damit es wirklich ein Bild von einer unberührten Ägypten-Idylle wird …

Entstehung von Klischees Teil2

Zu Hause zeige ich meinen Freunden meine Fotos. So, kann ich ihnen dann bestätigen, ist Ägypten: Wüste, Kamele, Araber in weißen traditionellen Kleidern mit Turban und natürlich Pyramiden.

Entstehung von Klischees Teil3

Ich habe mein Stereotyp abgeklatscht und vervielfältigt, so wie es seit Jahrhunderten immer wieder reproduziert wurde … und damit zum Klischee!

Napoleon in Ägypten von Karl Girardet 1851
Klischees von Ägypten
Seite aus einem Reisekatalog

Sind Klischees problematisch?

Klischees sind verbreitete Stereotype und damit genauso problematisch, wie diese selbst. Auch Klischees sind nur grobe Verallgemeinerungen, die bestimmte Dinge fokussieren, andere aber ausblenden. Die weite Verbreitung (in Kinderbüchern, Medien, Werbung etc.) gibt dem Klischee einen großen Einfluss und prägt das Wissen und Denken von Millionen.

Das Klischee ist eine single Story, die sehr gefährlich sein kann, weil sie Menschengruppen die Vielfalt abspricht und damit die Würde der Einzelnen verletzen kann.1.

Außerdem können Klischees, auch wenn sie zunächst einmal unbenklich klingen, auch zu Abwertungen genutzt werden. So können z.B. aus dem Klischee der Nudelliebenden Italiener, schnell die „Spagettifresser“ werden.

Kinderspielzeug und Klischees

Übrigens finden wir in Kinderspielzeugen ziemlich viele Bausteine für die Klischees unserer Köpfe …

Klischees von Ägypten in Kinderspielzeug

Mehr zu Stereotypen und Klischees in Kinderspielzeug

  1. Siehe den großartigen Vortrag von Chimamanda Adichie “the danger of a single story” unter: http://www.ted.com/talks/chimamanda_adichie_the_danger_of_a_single_story?language=de