In einem Video wirbt ein Model mit Hidschab für Gummibärchen. Auch wenn das in einer Gesellschaft in der knapp 5 Millionen Muslime leben eigentlich das normalste der Welt sein sollte, fällt das Video (noch?) auf. Für die einen wird deutlich, wie wenig sichtbar, ja marginalisiert, muslimische Frauen in der deutschen Werbung sind, für die anderen ist das schon wieder zu viel – im Netz gibt es wieder einmal eine Diskussion …

Katjes erklärt auf Facebook: „Die Zielgruppe von Katjes ist vielfältig.“ Mit der Kampagne will man junge Frauen ansprechen, die sich bewusst ernährten. „Dazu zählen auch junge Musliminnen, bei denen der Verzicht auf tierische Gelatine eine bedeutende Rolle spielt.“

Eine Einschätzung der Werbeaktion aus der Sicht von jungen Muslimas bei BlackRockTalk:

Schon bei älteren Werbe Videos in denen Frauen mit Hidschab gezeigt wurden gab es rege Diskussionen – 2018 bleibt alles anders!

Deutsche Bahn 2017

H&M 2015