Name d. Methode

Vorturnen

Ziel(e)

  • Sprachenvielfalt der Gruppe entdecken
  • Spielerischer und angstfreier Umgang mit Worten aus verschiedenen Sprachen
  • Spracherwerb einiger Vokabeln in verschiedenen Sprachen

Gruppengröße

3-100 Personen

Sprachniveau

niedrig

Dauer

10-15 Minuten

Material

Beschreibung

1. Alle TN stehen locker verteilt im Raum und schauen auf den/die Impulsgeber_in. Diese_r richtet seinen ausgestreckten Arm und Zeigefinger

In verschiedene Richtungen bzw. Gegenstände im Zimmer und benennt diese in der eigenen Sprache, z.B.

… sagt: „Decke“ und zeigt nach Oben

… sagt: „Boden“ und zeigt nach Unten

… sagt: „Tür“ und zeigt die Tür

… sagt: „Fenster“ und zeigt das Fenster

… sagt: „Nase“ und zeigt die Nase

usw.

Die Anderen sprechen dem/der Impulsgeber_in die Worte in seiner/ihrer Sprache im Chor nach und zeigen in die betreffende Richtung.

2. Nachdem die Wörter und Richtungen allen klar sind, beginnt der/die Impulsgeber_in ab und zu in eine andere Richtung als die Angesagte zu zeigen, z.B.

… sagt: „Boden“ und zeigt nach Oben

… sagt: „Nase“ und zeigt das Fenster

Die Teilnehmenden versuchen sich nicht beirren zu lassen und die benannte

Richtung richtig zu zeigen (also bei „Boden“ auch nach Unten zu deuten).

3. Nach einer Runde, ist ein_e andere_r Teilnehmer_in mit einer anderen Sprache der/die Impulsgeber_in.

Hinweise

Zum besseren Lernen können die Wörter (bzw. deren Aussprache) zur Orientierung auch auf Flipchart/oder Tafel geschrieben werden.

Wenn die Wörter das erste Mal benannt werden, sollten alle zunächst gemeinsam üben und möglichst sie korrekt aussprechen lernen.