Video: Kultur als Orientierungssystem

Kulturen sind Verabredungs- bzw. Orientierungssysteme sozialer Gruppen. Wie verbindlich die Verabredungen und Orientierungsmarken sind, ist allerdings unterschiedlich. Das Video “Sandbergmodell” zeigt anschaulich ein Modell zum besseren Verständnis kultureller Regelungen. Danach gibt es jeweils eine KANN-, SOLL- und MUSS-Ebene, die anzeigen, dass Verabredungen innerhalb kultureller Systeme unterschiedlich verbindlich sein können …

 

Handlungssicherheit durch Kulturmodelle?

Das Video deutet an, dass durch das Modell ein besseres Verständnis von kulturellen Regelsystemen  möglich ist, nicht aber eine konkrete Handlungssicherheit im konkreten Begegnungsfall. Schließlich bedeutet die im Video angedeutete Mutikollektivität (bzw. die Existenz verschiedener “Akteursfelder”) und die Durchdringung von kulturellen Systemen zusammen mit den angedeuteten drei Ebenen von Regelverbindlichkeiten eine enorme Komplexität.

Wenn ich also, wie im Video angedeutet, im Ausland unterwegs bin und ich bemerke ein unbekanntes Verhalten meines Gegenübers, so weiß ich nicht, ob das durch die Landeskultur, seine Alters-, Berufs-, Familien-, Religions-, oder sonstige Kultur hervorgerufen wird. Darüber hinaus weiß ich nicht, ob es sich um ein KANN-, SOLL-, oder MUSS-Verhalten in einem kulturellen System handelt. Das Problem ist nämlich, dass Menschen und  die Gründe ihres Verhaltens sehr komplex sind. Ist das kognitiv zu decodieren? Oder hilft uns im Endeffekt nicht wieder eine besondere Form der unbewussten Intelligenz, die Gerd Gigerenzer in seinem Buch “Bauchentscheidungen” beschreibt. Letztere kann ggf. durch konkrete Erfahrungen trainiert werden und dann als Kompetenz beschrieben werden. Von der Vorstellung durch Wissen über Kulturen bzw. um kulturelle Modelle Handlungssicherheit zu erlangen, sollten wir uns allerdings verabschieden.

Das Videoprojekt von Andreas Weishaupt, Marina Markina, Ronja Toivoniemi und Laura Nadelstumpf fußt auf einer Idee des Jenaer Professors Dr. Jürgen Bolten, die er u.A. in der Schrift: Fuzzy Sandberg, – oder: (Wie) lassen sich Kulturen beschreiben? beschreibt.