Autos werden zu Schaufenstern unserer Identität. Menschen identifizieren sich mit verschiedenen Gruppen und möchten das auch zeigen. Mit Tattoos, Kleidung, Schmuck, oder eben über die Verzierung des eigenen Autos.
Kleidung, Schmuck und die selbstgestalteten Räume von Personen werden in der Kommunikationswissenschaft als Erweiterung der Körpersprache eines Menschen gesehen. Auch Autos können dazugezählt werden. Sie kleiden und repräsentieren uns.
Ein Blick in das Cockpit verrät viel. Baumelt da ein Fan-Schal? Dreht sich dort ein Traumfänger, ein Kreuz, eine Gebetskette, das Foto eines Kindes?
Auf den glänzenden Lackflächen spiegeln sich unsere Träume und Erinnerungen (Urlaubsinseln). Aufkleber rufen dem Auffahrenden zu: “Hey hier fährt eine Mutter, eine Metal-Fan, ein Katholik, ein Italiener, ein Musiker oder ein Angler. Gezeigt werden politische Sympathien, nationale Zugehörigkeiten, Begeisterungen für Vereine oder die Herkunft aus einer ganz besonderen Stadt.
Die folgenden Beispiele sollen eine Bandbreite an Identitätsspuren auf Autos zeigen.
Na? Inspiriert? Achten Sie mal im Alltag darauf – Sie werden staunen was da für Botschaften auf der Straße unterwegs sind …