Methode Meine Sprachen

Name d. Methode Meine Sprachen
Ziel(e)
  • Bewusstsein über den eigenen Sprachgebrauch
  • Austausch über Mehrsprachigkeit und die Rolle verschiedener Sprachen im Alltag
  • Wahrnehmung von Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit in der Gruppe
Gruppengröße 6-25
Sprachniveau mittel
Dauer 45-60 Minuten
Besonderes Material Große Papiere (z.B. halbe Flipchart-Papiere) in der Anzahl der Teilnehmenden, farbige dicke Marker oder Stifte
Beschreibung 1. Die Teilnehmenden werden gebeten, ein Blatt Papier zu nehmen und sich selbst ins Zentrum zu malen und von dort aus, durch Sprechblasen darzustellen, mit wem sie am Vortag oder in der letzten Woche gesprochen haben und in welcher Sprache bzw. in welchem Dialekt sie kommuniziert haben.

2. Mit einer anderen Farbe sollen dann weitere Sprechblasen aufzeigen, welche weiteren Sprachen bekannt sind. Dazu soll auch deutlich gemacht werden, wann die entsprechenden Sprachen das letzte Mal benutzt wurden und mit wem sie gesprochen wurden.

3. Anschließend tauschen sich immer zwei Teilnehmer_innen über die Einzelarbeit aus

4. Danach wird im Plenum dann noch einmal gemeinsam gesammelt, wie viele und welche Sprachen in Alltag und im Leben der Jugendlichen eine Rolle spielen.

5. Am Ende kann auch noch thematisiert werden, welche Sprachen der Teilnehmenden gesellschaftliche Anerkennung genießen und geschätzt werden, und welche eher nicht. Gemeinsam kann dann überlegt werde, warum das so ist und was das für die Sprecher_innen bedeutet.

Hinweise Den Teilnehmer*innen sollte es freigestellt werden, ob sie für den Austausch (in Zweiergruppe und Plenum) ihre Visualisierungen nutzen und diese vorstellen möchten, oder nicht.