für Kinder + Schüler
Name
Bingo (Kinder + Schüler)
Ziele
  • Gegenseitiges Kennen lernen
  • Gemeinsamkeiten finden
Gruppengröße 16-25
Sprachniveau mittel
Dauer 30-45 Minuten
Material Vorbereitete Frage-Blätter für alle Teilnehmer*innen

Download Vorlage

Beschreibung
  1. Übung erklären: „Ihr stellt anhand des Bingo-Zettels den anderen aus der Gruppe Fragen. Wenn du jemanden findest, der/die eine der vorliegenden Fragen mit JA beantworten kann, schreibst du seinen/ihren Namen in das betreffende Feld. Jeder Name darf nur einmal vorkommen. Zugleich kannst du von den anderen nach demselben Prinzip befragt werden. Wenn du zwei Reihen voll hast, rufst du Bingo! Die Reihen ergeben sich längs, quer und diagonal.“
  2. Die Teilnehmer*innen erhalten die Fragen-Blätter (siehe Vorlage) und es kann losgehen.
  3. Wenn jemand Bingo! hat, wirft die Moderation einen kurzen Blick auf den Zettel, um zu schauen, ob das Spiel wirklich schon beendet ist oder ob sich nicht zum Beispiel ein Name doppelt.
  4. Ist das Spiel beendet, können sich alle setzen und der/die Gewinner*in liest sein/ihre Reihen vor. Auch andere können noch Reihen vorlesen, wenn sie möchten.

Auswertungsfragen:

  • Gab es viele Gemeinsamkeiten? Welche?
  • Gab es Überaschungen? Welche?

Anhand der Fragen kann schließlich darüber gesprochen werden, wie wichtig Gemeinsamkeiten sind, um sich zu verstehen und dass wir oft auch Gemeinsamkeiten mit Menschen finden, die uns zunächst fremd erscheinen.

Hinweise Da Bingo darauf basiert, sich die schriftlich vorgegebenen Fragen zu stellen, ist es Voraussetzung, dass alle lesen können. Erfahrungen mit Methode Selbst in Gruppen, die sich schon kennen (wie z.B. Schulklassen), habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Teilnehmenden gerne die Fragen stellen, denn oft wissen sie doch wenig voneinander.