Bodyismus: Kampf mit dem Körperbild

Das Sachbuch „Bodies – Im Kampf mit dem Körper“ der Psychotherapeutin Susie Orbach geht auf die rapiden Veränderungen ein, denen unser Körperbild in den letzten zehn Jahren ausgesetzt war und weiter sein wird. Dieses Buch zeigt eindrücklicher denn je, warum wir den permanenten Kampf mit unserem Körper nur verlieren können.

In ihrem wichtigen Beitrag zum Thema Bodyismus, untersucht Susie Orbach mit vielen anschaulichen Beispielen aus ihrem Therapiealltag das heutige Verhältnis zu unserem Körper. Sie betrachtet Optimierungsmechanismen und Schönheitsideale, geht aber auch auf Epigenetik, Leihmutterschaft, Hormontherapien und künstliche Intelligenz ein, um schließlich zu fragen: Sind wir die letzten Menschen, die in Körpern leben, wie wir sie kennen? Und wie können wir es schaffen, uns nicht einer Körperdiktatur zu unterwerfen, sondern zu mehr Diversität, Gesundheit und Akzeptanz zu gelangen?

Es steht außer Frage, dass wir uns stärker mit dem Körper auseinandersetzen müssen …

Susie Orbach: Bodies. Im Kampf mit dem Körper, Arche 2021