Bildungsgerechtigkeit heute

Eine Analyse des aktuellen Bildungsberichts zur Bildungsgerechtigkeit in Deutschland. Prof. Dr. Kai Maaz untersucht anhand des nationalen Bildungsberichts 2016 die Chancengerechtigkeit im deutschen Bildungssystem.

Folgt man der Analyse des Berichts, befindet sich das deutsche Bildungssystem gegenwärtig in einer Situation zwischen Bildungsexpansion und Bildungsintegration. In einer Vielzahl von Bildungsbereichen sind in den vergangenen Jahren wichtige strukturelle Veränderungsprozesse eingeleitet worden. Trotz dieser positiven Entwicklung steht das deutsche Bildungssystem aber auch künftig vor großen Herausforderungen, die sich in sechs Handlungsfeldern für Bildungspolitik und Bildungsinstitutionen beschreiben lassen.

Die Analyse ist eine wichtige Standortanalyse für alle Fachkräfte in Bildungsinstitutionen und in der Bildungsarbeit. Sie enthält in kurzer, prägnanter und durch die Grafiken auch anschaulicher Form wichtige Informationen und Statistiken.

Erschienen in der DUK-Publikationsreihe Blickwinkel abzurufen unter: http://www.unesco.de/blickwinkelmaaz.html

Maaz, Kai: Chancengerechtigkeit im deutschen Bildungssystem: Bonn: Deutsche UNESCO-Kommission, 2017. 11 Seiten

Bildungsgerechtigkeit